Vereinsgeschichte

Gütersloh,  am 17. September 1975: 16 Angler und 2 Anglerinnen, die bislang in anderen Fischereivereinen aktiv gewesen waren, fassen den Entschluss, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Sie setzen sich in der damaligen  Gaststätte Jacke an der Herzebrocker Strasse zusammen und gründeten einen  neuen Verein: Den Sportfischer-Club Gütersloh.

Die Tagesordnung  dieser  Gründungsversammlung: Wahl des gesamten Vorstandes  des neuen Clubs – zum Ersten Vorsitzenden wurde Rolf Müller, einer der Hauptinitiatoren, gewählt.

Zunächst pachtete man ein Kleingewässer in Brockhagen  an. Die Wassertiefe war nur gering, das Ganze auch sehr klein, weniger als 1 ha, also alles nicht sehr zufriedenstellend.  Zudem erkrankte der Fischbestand an der Bauchwassersucht.

Dann gelang es dem Ersten Vorsitzenden Rolf Müller, einen Pachtvertrag ab dem 01.03.1976 über einen  See in Delbrück abzuschließen. Es handelt sich um ein  ca.3,15 ha großes, noch junges Baggergewässer. Dort wird zwar nicht mehr ausgekiest, aber in unmittelbarer Nähe entsteht ein weiterer See und der gewonnene Kies wird durch ein Rohr, das auch durch unseren See geführt wird, in die Kiessilos gepumpt. So gab es in den ersten Jahren am See immer den Betrieb an der Ladestation für die Kieslaster. Die Bepflanzung um den See bestand aus daumendicken, höchstens 1,5 m hohen Bäumchen.

Nachdem der Nachbarsee ausgekiest und das Kiessilo und das Betriebsgebäude abgebaut waren,  haben wir dann die Fläche zwischen dem See und der Strasse bepflanzt und einen Zaun gezogen. Bis heute pflegen wir das Gelände rund um den See durch mehrere Arbeitseinsätze jährlich. So ist ein schönes Fleckchen Erde entstanden, das man immer wieder gerne aufsucht.

Da von den Mitgliedsbeiträgen allein die Pacht und ein guter Fischbesatz im Gewässer kaum bezahlt werden konnten, wurden von Herbert Kleinert und später von Rolf und Gisela Müller Lehrgänge zur Fischerprüfung gehalten. Dadurch kam für  eben solche Zwecke einiges Geld in die Clubkasse, es war der Grundstock unseres Vereinsvermögens. Seit dem Frühjahr 2003 führen wir diese Lehrgänge sehr erfolgreich wieder weiter, seit den letzten 7 Jahren in der Geschwister-Scholl-Schule, wo wir auch die Biologiesammlung nutzen dürfen.

Für unsere Jugendlichen aus Gütersloh pachteten wir 2010 ein ehemaliges, etwa 20 Jahre altes Regenrückhaltebecken von ca. 0,6 ha Grösse. Dieses Gewässer wird von einem kleinen Bach durchflossen und hat einen erstaunlich guten Fischbestand. Hier werden unsere jungen Angler von erfahrenen älteren Clubmitgliedern beim Beginn ihrer Angelpraxis betreut.

Ein großer Schritt nach vorn gelang uns mit der Pacht des neu entstandenen Sees an der A2 / Grünstrasse. Nach Beendigung der Sandabgrabung im Herbst 2011 darf dieses Gewässer in seinem ältesten Teilstück (ca. 1,1 ha) ab 01.01.2012 von uns beangelt werden. Nach Beendigung der Renaturierung und der gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeit steht uns der gesamte See ab dem 01.01.2015 zur Verfügung. Der See wird schliesslich eine Fläche von 8 ha haben, seine Tiefe  bis max. 15 m sein. Die Fläche des gesamten Pachtgeländes ist ca. 12 ha.

Für unsere Jugend oder als Zuchtteich für Besatzfische wurde 2014 ein weiteres ehemaliges Regenrückhaltebecken gepachtet. Dieses Kleingewässer hat einen guten Pflanzenbewuchs und damit reichlich Laichplätze insbesondere für Cypriniden.